Umweltzentrum feiert Geburtstag

Ob die aktuelle Trocken- und Hitzephase oder die Verschmutzung der Meere durch Plastik – derzeit sind einige Themen immer wieder präsent, bei denen man nur hoffen kann, dass sie bei uns allen ein Umdenken auslösen. Fürs Umdenken und für mehr Verständnis für die Natur setzt sich seit 25 Jahren das Regionale Umweltzentrum Schortens ein. Gestern (05.08.) hat das Zentrum im Klosterpark seinen Geburtstag gefeiert.

http://www.radio-jade.de/alle-beitraege/2018/08/25-jahre-ruz/

Das RUZ ist ein vom Land Niedersachsen anerkannter außerschulischer Lernstandort. Es bietet vor allem Veranstaltungen für Kindergartengruppen und Schulklassen. Geführt wird das Umweltzentrum im Klosterpark Oestringfelde von einem gemeinnützigen Trägerverein. Dieser wird finanziell unterstützt durch Landkreis und Stadt, Stiftungen, Sponsoren und Mitglieder. Der Vorsitzende des Beirats und niedersächsische Umweltminister Olaf Lies betonte bei den Feierlichkeiten, dass diese Unterstützer auch weiterhin zum RUZ stehen müssten. Aber auch das Land Niedersachsen sei durch die bereit gestellten Lehrerstunden als Partner enorm wichtig:

http://www.radio-jade.de/nachrichten/2018/08/regionales-umweltzentrum-feiert-25-jaehriges-jubilaeum/

Zurück