Neues Team im Umweltzentrum startet durch

NWZ Artikelfoto vom 03.08.2016
Das neue Team im Regionalen Umweltzentrum Schortens (RUZ) mit Birgitt Dirks (von links), Sylvia Partsch, Dr. Dirk Hellberg, Claudia Ditsche, Miriam Köppel, Helena Linde und RUZ-Leiterin Ina Rosemeyer. Bild: Rahel Arnold

Schortens Das Regionale Umweltzentrum in Schortens mitten im Klosterpark hat nicht nur seit kurzem in Ina Rosemeyer eine neue Leiterin, sondern konnte auch sein pädagogisches Team deutlich erweitern. Der langjährige Leiter Udo Borkenstein war vor einigen Wochen in den Ruhestand verabschiedet worden (die   berichtete).

Neben Dr. Dirk Hellberg, Lehrer am Mariengymnasium, der sich auf den Wolf und die Bienen als Schwerpunkte seiner Arbeit im RUZ spezialisiert hat, arbeiten Sylvia Partsch, ebenfalls Lehrerin am Mariengymnasium Jever, Birgitt Dirks, Lehrerin an der Integrierten Gesamtschule Friesland Nord in Schortens, und Claudia Ditsche, Lehrerin an der Grundschule Glarum nun im RUZ mit. Gemeinsam teilen sie sich die etwa 25 Lehrerstunden, die für das RUZ zur Verfügung stehen.

„So ist die Organisation zwar etwas aufwendiger geworden, weil die neuen Mitarbeiter nur stunden- oder tageweise da sind. Aber das RUZ erhält so auch eine geballte Vielfalt“, sagte Ina Rosemeyer bei der Vorstellung des neuen Teams am Dienstag. Das RUZ wird künftig auf Altbewährtes setzen, etwa auf die praxisnahe Erläuterung des Ökosystems Wald und die Gewässer-Untersuchung – passend zum Curriculum an den Schulen. Das Team möchte aber auch eigene Schwerpunkte setzen. „Wir wollen an brandaktuelle Natur- und Umweltthemen anknüpfen“, sagt Rosemeyer. Dazu gehört nicht nur der Wolf, der auch in Niedersachsen wieder heimisch ist, sondern auch das weltweite Bienensterben oder der Umgang mit Plastikmüll.

Motiviert zur Mitarbeit im RUZ hat Sylvia Partsch, Birgitt Dirks und Claudia Ditsche die praktische Arbeit mit Kindern.

„Ich bin immer gern mit den Klassen ins RUZ gekommen, deswegen freue ich mich, hier nun mitarbeiten zu können“, sagt Claudia Ditsche.

Neu im Team sind auch Miriam Klöppel aus Hannover und Helena Linde aus Hamburg, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Regionalen Umweltzentrum Schortens absolvieren.

 

Zurück