Prämiert für Klima- und Umweltprojekte

Bild: Rahel Wolf

Sie waren äußerst fleißig in Sachen Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit: die 26 Kindergärten und Grundschulen im Landkreis Friesland, die am Projekt „Energiesparkids“ des Regionalen Umweltzentrums in Schortens (RUZ) teilgenommen haben und auch künftig teilnehmen werden. Einige von ihnen sind jetzt mit einer Prämie von bis zu 300 Euro, zusätzlich zur Grundprämie von einem Euro pro Kind, ausgezeichnet worden.

Im Projektzeitraum 2021/22 wurden in den Kitas und Schulen nämlich Projektwochen organisiert, Gartenprojekte ins Leben gerufen und Exkursionen durchgeführt. Es wurde klimafreundlich gefrühstückt, Müll wiederverwertet und natürlich viel Energie und Wasser eingespart. „Das alles wurde mit sehr viel Engagement und Spaß umgesetzt. Das hat mich sehr beeindruckt“, sagte Projektmitarbeiterin Nina von Heynitz jetzt bei der Übergabe der Prämien im Bürgerhaus Schortens.

Von Heynitz, die die Engergiesparkids erst kürzlich übernommen hat, kommt in die Kindergärten und Schulen. Dort erklärt sie gemeinsam mit dem Energiesparkids-Maskottchen alles rund um Klimawandel und Energiesparen. Die Kinder an den Grundschulen können sich am Aktionstag auch zu Engergiesheriffs ausbilden lassen.

Für Maßnahmen, die Umwelt und Klima schonen, können die Kitas und Schulen zusätzliche Energie-Punkte bekommen. Für besonderes Engagement mit Blick auf nachhaltigen Konsum hat der Kindergarten Sillenstede besonders gepunktet. Dort werden Kindern mit einer in Kooperation mit dem RUZ entwickelten Spiel-Weltkarte und einem Kaufmannsladen unter anderem globale Lieferketten erklärt und aufgezeigt, was das alles mit CO2 und Plastikverpackungen zu tun hat. „Das war das Pilotprojekt und inzwischen können die Spielmaterialien auch für andere Einrichtungen ausgeliehen werden“, sagt Nina von Heynitz.

Auch die Grundschule in Sillenstede hat für das „faire Frühstück“ eine Prämie erhalten, ebenso die Grundschule Jungfernbusch für die Gestaltung des Schulhofs mit naturnahen Materialien, die Astrid-Lindgren-Grundschule in Neuenburg für ihre Projektwoche zum Thema Klima, die Grundschule Obenstrohe für den Sachkundeunterricht, in dem der bewusste Umgang mit Energie und Wasser thematisiert wurde sowie der Kindergarten Moorwarfen für das Aufstellen eines Hochbeets und eines Insektenhotels.

Für die Klasse der Grundschule Jungfernbusch, die mit zur Prämien-Übergabe gefahren war, gab es dann auch noch eine besondere Vorstellung: Zauberer Ecki mit seiner „Umweltzauberei“.

Quelle: www.nzwonline.de

 

Zurück