Die kleinen Wolfsexperten

Diese Einheit wird empfohlen für Klasse 2-4. Für Klasse 1 wäre eher die Einheit für die Kindertagesstätten "Wanda Schlitzohr" geeignet.

Unsere Bildungsangebote zum Thema Wolf sollen dazu beitragen, dass sich Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene altersgerecht ein möglichst objektives Bild über die Lebensweise des Wolfes sowie über die Chancen und Probleme seiner Rückkehr machen können. Damit sollen sie im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Lage versetzt werden, die aktuelle Diskussion zu verstehen und ggf. sogar an ihr teilzunehmen. Des Weiteren werden wichtige Verhaltensweisen für den Fall einer Begegnung mit dem Wolf vermittelt. 

Inhalt und Ablauf
Ausgehend von einer Lernlandschaft werden verschiedene Aspekte zum Oberthema Wolf bearbeitet. Der Aufbau der Lernlandschaft durch die Schüler eröffnet hierbei ein Lehrer-Schüler-Gespräch mit individueller Themenreihenfolge, das durch eine Reihe von themenspezifischen, altersgerechten Spielen und anderen Aktionen unterbrochen werden kann. Auf diese Weise wird eine hohe und abwechslungsreiche Schüleraktivität sichergestellt, welche die dem Thema innewohnende intrinsische Motivation der Schüler unterstützt.

Aktionsbeispiele
- Vergleich Größe Wolf und Schüler an einem Wolfsmodell
- Legekarten: Wolfsmerkmale erkennen: Wolf oder Hund?
- Ausmessen und Bestimmen von Wolfsspuren, Erstellen von Trittsiegeln
- Spiel: „Rufe dein Rudel“, Imitation des Wolfgeheules
- Riechspiel: „Finde deinen Wolfspartner!“
- Pantomimespiel zur Körpersprache
- Laufspiel: „Rehe fangen“
- Spiel: „Stadt-Land-Fluss“

Im Anschluss können die Themen in Freiarbeitsphasen oder Stationenarbeit anhand abwechslungsreich gestalteter Arbeitsblätter zu den verschiedenen Themen für Freiarbeitsphasen (Lückentexte, Puzzle, Legekarten, Textvergleiche) vertiefend bearbeitet und gesichert werden. Die aufgebaute Lernlandschaft schafft auch in diesem Abschnitt vielfältige Möglichkeiten in der Gestaltung. So können beispielsweise jederzeit Rückbezüge zu bestimmten Themen oder Anknüpfungsmöglichkeiten geschaffen werden. Eine Projektwoche schließt ab mit der Ausgabe der Ernennungsurkunde zum kleinen Wolfsexperten. Zudem erhält die Klasse Poster für ihren Klassenraum mit Wolfsmotiven und einer Zusammenfassung der erarbeiteten Inhalte.

Aufgrund der begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit bei Doppelstunden oder Halbtagesveranstaltungen und der freien, von den Schülern gesteuerten inhaltlichen und zeitlichen Gestaltung des Programms können ggf. nicht alle genannten Aktionsbeispiele durchgeführt werden. Eventuelle Präferenzen sollten der durchführenden Kraft daher vorab mitgeteilt werden.

Themenübersicht
1. Die Verbreitung des Wolfes in Deutschland
2. Wolfsspuren (Fährten, Fotofallen, Losung, Telemetrie, Risse)
3. Der Wolf und seine Nahrung (Nahrungszusammensetzung, Nahrungsmengen, Wolfsgebiss)
4. Der Wolf als Jäger
5. Die „Sprache der Wölfe“ (Riechen, Heulen, Körpersprache)
6. Der Wolf und sein Rudel (Struktur, Größe, Paarungs- und Tragzeit)
7. Biologische Vielfalt (Beziehungen zwischen den Lebewesen sind vernetzt)
8. Das Zusammenleben von Wolf und Mensch (Risiken und Probleme, Chancen, Verhaltensweisen bei Begegnung Wolf)
9. Die gemeinsame Geschichte von Mensch und Wolf

Dauer und Umfang
Doppelstunde, Halbtagesveranstaltung, Projekttage

Weitere Informationen und Anmeldung unter: 04461-891652 oder d.hellberg@ruz-schortens.de

Diese Bildungseinheit wurde vom SCHUBZ Lüneburg in Zusammenarbeit mit der Landesjägerschaft Niedersachsen entwickelt. Das RUZ Schortens ist Projektpartner. Die Materialien können nach vorheriger Einweisung auch längerfristig von Lehrkräften in Eigenregie für eine Projektwoche o.ä. genutzt werden.

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