Wanda Schlitzohr

Inhalt und Ablauf
In sieben spannenden Kapiteln wird das Leben der Wölfin Wanda Schlitzohr von ihrer Geburt bis zum Verlassen des Rudels erzählt. 15 Aktionen und Spiele begleiten die Geschichte und ermöglichen so eine abwechslungsreiche Gestaltung des Themas Wolf mit Erkenntnissen zur Lebensweise der Wölfe und Verhaltensweisen im Falle einer Begegnung. Zum Abschluss erhalten die Kinder ein Poster von Wanda Schlitzohr mit einer Zusammenfassung des Erlernten.

Dauer
Die Einteilung der Geschichte in Kapitel und die Flexibilität in der Durchführung der Aktionen ermöglicht Unterbrechungen für Pausen oder freies Spielen und ist somit ideal für eine Durchführung im Rahmen einer Projektwoche geeignet. Auf Wunsch stellen wir jedoch auch Aktions-Elemente individuell für Halbtagsveranstaltungen zusammen. Die Veranstaltung kann im RUZ oder direkt in der Bildungseinrichtung bzw. an einem anderen Ort stattfinden.

Mögliche Aktionen und Spiele
Erkennungsmerkmale des Wolfes anhand eines Wolfmodells erarbeiten; Echophon zur Aufzeichnung und zum Abspielen von Wolfsgeheul; Traummediation; Basteln einer Wolfsmaske und einer Wolfsgelenkpapppuppe; Philosophieren mit Kindern zum Thema Wolf; Kartenlegespiel zur Ernährung des Wolfes; Pantomimespiel zur Körpersprache des Wolfes; Laufspiele „Gefährliche Straße überqueren“ und „Rehe fangen“; Spiele zu den Sinnen des Wolfes; Spiele „Welpen füttern“ und „Revier markieren“

Weitere Informationen und Anmeldung unter: 04461-891652 oder d.hellberg@ruz-schortens.de

Diese Bildungseinheit wurde vom SCHUBZ Lüneburg in Zusammenarbeit mit der Landesjägerschaft Niedersachsen entwickelt. Das RUZ Schortens ist Projektpartner. Die Materialien können nach vorheriger Einweisung auch längerfristig von Lehrkräften für eine Projektwoche o.ä. genutzt werden. 

Zurück